Wie verblüffe ich meinen Assistenten?
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Aldolkondesation I
Neueste Ergebnisse auf dem Gebiet der Aldolkondensation und warum 2 x 3"C" = 7"C" ist:
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Aldolkondesation II
Vom Aceton zum Isophoron:
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Trivialnamen und die Bennung Funktioneller Gruppen:
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Namensreaktionen V - SN1-Reaktion:
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Mechanismusbeschreibung II zur Thematik der Rearomatisierung:
"Durch Abspaltung eines Protons wird das gestörte aromatische System wiederhergestellt."
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Namensreaktionen IV - Shapiro-Reaktion:
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Namensreaktionen III - Hofmann-Abbau:
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Assistent und Studi am Roti:
Studi: "Es kommt ja garnichts! EE steht schon für Ethylether, oder?"
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Neues aus der Carbanionen-Chemie:
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Mechanismusbeschreibung I zum Ort der Aromatischen Zweitsubstitution
"Um die ortho-Substitiuerung bei der aromatischen elektrophilen Bromierung zu verhindern, wird Anisol im Überschuss eingesetzt."
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Namensreaktionen II - Sandmeyer-Reaktion:
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Frage bei der Haloform-Reaktion:
Was wird denn nun im letzten Schritt Abgespalten?
Antwort :
Ääähhh, . . . Tribrom ..... methan .... ?
Prima, wie ist den der Trivialname?
........ Stille ...........
Hilfestellung:
Wie ist denn der Trivialname von TriCHLORmethan?
Antwort :
Ääähhhm, . . .Chloroform ?
Sehr gut, und wie wird dann wohl das Brom-homologe genannt werden?
Wie aus der Pistole geschossen:
ChloroBROM!!
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Namensreaktionen I - 'Barton Mc Combi':
Mit anschließender CH-Aktivierung:
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Frage:
War ihr Startmaterial eigentlich trocken?
Antwort :
Wie, es war doch eine Flüssigkeit . . .
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Assistent:
Hast Du schon ein DC von Deinem Produkt gemacht?
Antwort :
Häh, wie soll das denn gehen?? Das ist doch ein Feststoff . . .
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Und dann war da noch der gleiche Student, der im Fortgeschrittenen-Praktikum
Thionylchlorid unbedingt mit Wasser ausschütteln musste . . .
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Student benötigt Phosphorpentoxyd für seinen Exsikkator,
findet aber nur Siccapent mit Farbindikator:
Kann ich auch das verschimmelte Phosphorpentoxyd für meinen Exsikkator
benutzen?
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Bitte eines Studenten an seinen Assistenten ein GC-MS-Spektrum zu messen:
Ey, mach mal Masse ey . . .
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Studentin fragt ihren Assistenten höflich, ob er ihr ein GC-MS-Spektrum aufnehmen könne. Die Probe
sieht verdächtig salzartig aus. Daraufhin fragt der Assistent ob es sich um ein Salz handele.
Antwort: Da muss ich erst noch mal den Fragen, der die Substanz haben möchte . . .
5 Minuten später zeigt die Studentin einen Zettel mit der folgenden Formel:
und sagt völlig erstaunt über die Unwissenheit des Assistenten:
"Das ist doch kein Salz!, das ist doch organisch . . ."
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Und dann war da noch das Problem einer deutschen Studentin mit dem leidigen Diels-Alder Mechanismus:
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Gerade eben im Kolloquium auf die Frage wieviele Sauerstoff-Atome
denn Petrolether enthalte:
Antwort 1:
Unendlich viele . . . (nachdenkliches Gesicht . . . mhhhhh..)
Nach kurzer Pause:
Antwort 2:
Nein, doch wohl nur eines!
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Und dann war da noch das leidige Kristallviolett-Problem
Man beachte die adretten blauen "Sommersprossen"