Wie verblüffe ich meinen Assistenten?

  1. Aldolkondesation I
    Neueste Ergebnisse auf dem Gebiet der Aldolkondensation und warum 2 x 3"C" = 7"C" ist:




  2. Aldolkondesation II
    Vom Aceton zum Isophoron:




  3. Trivialnamen und die Bennung Funktioneller Gruppen:



  4. Namensreaktionen V - SN1-Reaktion:




  5. Mechanismusbeschreibung II zur Thematik der Rearomatisierung:
    "Durch Abspaltung eines Protons wird das gestörte aromatische System wiederhergestellt."

  6. Namensreaktionen IV - Shapiro-Reaktion:




  7. Namensreaktionen III - Hofmann-Abbau:




  8. Assistent und Studi am Roti:
    Studi: "Es kommt ja garnichts! EE steht schon für Ethylether, oder?"

  9. Neues aus der Carbanionen-Chemie:




  10. Mechanismusbeschreibung I zum Ort der Aromatischen Zweitsubstitution
    "Um die ortho-Substitiuerung bei der aromatischen elektrophilen Bromierung zu verhindern, wird Anisol im Überschuss eingesetzt."

  11. Namensreaktionen II - Sandmeyer-Reaktion:




  12. Frage bei der Haloform-Reaktion: Was wird denn nun im letzten Schritt Abgespalten?
    Antwort : Ääähhh, . . . Tribrom ..... methan .... ?
    Prima, wie ist den der Trivialname? ........ Stille ...........
    Hilfestellung: Wie ist denn der Trivialname von TriCHLORmethan?
    Antwort : Ääähhhm, . . .Chloroform ?
    Sehr gut, und wie wird dann wohl das Brom-homologe genannt werden?
    Wie aus der Pistole geschossen:
    ChloroBROM!!

  13. Namensreaktionen I - 'Barton Mc Combi':




  14. Mit anschließender CH-Aktivierung:




  15. Frage: War ihr Startmaterial eigentlich trocken?
    Antwort : Wie, es war doch eine Flüssigkeit . . .

  16. Assistent: Hast Du schon ein DC von Deinem Produkt gemacht?
    Antwort : Häh, wie soll das denn gehen?? Das ist doch ein Feststoff . . .

  17. Und dann war da noch der gleiche Student, der im Fortgeschrittenen-Praktikum
    Thionylchlorid unbedingt mit Wasser ausschütteln musste . . .

  18. Student benötigt Phosphorpentoxyd für seinen Exsikkator, findet aber nur Siccapent mit Farbindikator:
    Kann ich auch das verschimmelte Phosphorpentoxyd für meinen Exsikkator benutzen?

  19. Bitte eines Studenten an seinen Assistenten ein GC-MS-Spektrum zu messen:
    Ey, mach mal Masse ey . . .

  20. Studentin fragt ihren Assistenten höflich, ob er ihr ein GC-MS-Spektrum aufnehmen könne. Die Probe sieht verdächtig salzartig aus. Daraufhin fragt der Assistent ob es sich um ein Salz handele.
    Antwort: Da muss ich erst noch mal den Fragen, der die Substanz haben möchte . . .
    5 Minuten später zeigt die Studentin einen Zettel mit der folgenden Formel:



    und sagt völlig erstaunt über die Unwissenheit des Assistenten:
    "Das ist doch kein Salz!, das ist doch organisch . . ."

  21. Und dann war da noch das Problem einer deutschen Studentin mit dem leidigen Diels-Alder Mechanismus:






  22. Gerade eben im Kolloquium auf die Frage wieviele Sauerstoff-Atome denn Petrolether enthalte:
    Antwort 1: Unendlich viele . . . (nachdenkliches Gesicht . . . mhhhhh..)
    Nach kurzer Pause:
    Antwort 2: Nein, doch wohl nur eines!

  23. Und dann war da noch das leidige Kristallviolett-Problem
    Man beachte die adretten blauen "Sommersprossen"